Chemiestunde 112 - Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Dunningen

17.03.2024

Wie man sich richtig bei Bränden verhält, erfuhren die Schüler:innen der 8a und 8c beim Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Dunningen unter der Leitung von Sebastian Haag. In je einer Chemie-Doppelstunde zum Thema „Chemische Reaktionen“ wurden den zwei Klassen in einem Theorie- und Praxisteil vermittelt, welche drei Bedingungen ein Feuer braucht, welche Brandklassen es gibt und wie verschiedene in Feuer geratene Gegenstände richtig gelöscht werden. Ebenso erfuhren die Jugendliche wie ein Feuerlöscher aufgebaut ist und wie man diesen fachgerecht nutzt. Dies durften sie nach der Einführung direkt in der Praxis ausprobieren. Zudem wurde den Schüler:innen durch den imposanten Demonstrationsversuch der Feuerwehr klar, warum man einen Fettbrand NIEMALS mit Wasser löschen sollte.

(Text und Fotos: P. Bruder)

Foto 1: Besuch der Feuerwehr in der Klasse 8a

Foto 2: Theorieteil Brandklassen (Klasse 8a)

Foto 3 +4: Feuerlöschen (Klasse 8a)