In der Dunninger Eschachschule wächst bald Ackerwissen

11.03.2024

Anfang März erfolgte der Spatenstich zu einem schuleigenen Acker. Der Plan ist, mit den Kindern von vier 5.Klassen eine eigene Ackerfläche einzurichten, selbstständig Gemüse anzubauen und das Wissen rund um den Gemüseanbau nachhaltig zu erweitern. Das mehrjährige Bildungsprogramm von Acker e. V.  „GemüseAckerdemie“ unterstützt die Eschachschule dabei, einen Gemüseacker einzurichten und dauerhaft als Lernort zu nutzen. Ein Team aus elf Lehrkräften erhielt zum Start in die Saison ein Workshop in Sachen Gemüseanbau. Während der Fortbildung zeigte Annika Glaser, die AckerCoachin, den Pädagog*innen alles, was sie fürs Ackern wissen müssen. Zusätzlich werden sie mit Unterrichtsmaterialien versorgt, einem wöchentlichen Newsletter und vielen Hilfestellungen auf der Acker-Lernplattform. So wissen die Pädagog*innen immer, was zu tun ist.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, wer noch Ackerneuling ist und wer schon Gartenerfahrung hat, kam etwas Theorie, die kurz darauf in die Praxis umgesetzt wurde. Dabei stellten die engagierten Lehrkräfte fest, dass noch ein paar Gartengeräte fehlen würden. Spenden wären immer gern gesehen, so eine Lehrerin aus dem Backoff. Zuerst zeigte die AckerCoachin, wie man richtig umgräbt, erstmal Unkraut und andere Pflanzenreste entfernt und etwas Mulch in die Erde einarbeitet. Weitere Aufgaben waren: Wie legt man Wege und Beete an, wie kommt die Saat in den Boden und das alles kindgerecht. Da staunten auch die Erwachsenen nicht schlecht.

Im April geht es für die 5.Klässer los, dann dürfen sie ran. „Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Ackerjahr und wollen unseren Schülern den Gemüseanbau für eine gesundere Ernährung näherbringen. Natur erleben, eigenes Gemüse anbauen und natürlich gemeinsam Spaß auf dem Acker haben, das ist für uns alle sehr wichtig“, so Diana Thieringer, Lehrerin und Projektleiterin der Dunninger Eschachschule. Zum Glück haben wir die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg als Gesundheitspartner mit im Boot, durch ihre Unterstützung bleiben die Kosten für uns überschaubar,“ so Frau Thieringer.

An einem Elternabend im März wird das Projekt den Eltern vorgestellt und die Pädagog*innen hoffen auf weitere Personen, die mitackern wollen. Desweitern ist mit dem geernteten Gemüse ein AOK-Kochworkshop eingeplant.

Bild: Thieringer