Drei neue Musiklotsinnen an der Eschachschule Dunningen

04.03.2024

Nach den Fasnachtsferien fand an drei Standorten (Staufen, Plochingen und Trossingen) der 5-tägie musikalische Kompaktkurs „Musiklotse/ Musiklotsin“ vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL – Außenstelle Ludwigsburg) sowie der Landesmusikjugend Baden-Württemberg statt. Ziel des Kurses ist es, musikbegeisterten Jugendlichen im Alter von 12-15 Jahren unterschiedlichste Erfahrungen im musikalischen Bereich zu ermöglichen, sich auszuprobieren und fachliche Kompetenzen zu entwickeln.

Von der Eschachschule Dunningen nahmen Nele Grimm (7c), Calea Grimm (8c) und Julia Nester (9a) am Musiklotsenkurs an der Musikakademie Staufen des Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) unter der Lehrgangsleitung von Patricia Bruder und Markus Guternatsch teil.

Durch die Arbeit mit erfahrenen Dozenten/Dozentinnen erhielten die Schülerinnen die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der Musikwelt kennenzulernen. So erhielten sie beispielsweise Einblick ins Musizieren und Dirigieren eines Orchesters bzw. Ensembles, in Erlebnis- und Spielepädagogik, in „Hit me with your Rythem Stick,“ in Instrumentenbau für Kinder, in die Gruppenleitung und ins Improvisieren. Zudem hatten sie die Möglichkeit mit „Musik macht Schule“ ihren eigenen, gemeinsamen Song zu komponieren und sich selbst mit ihren Instrumenten und ihrem eigenen Gesang aufzunehmen.

Auch wurden beim Kurs neben dem Schließen neuer Freundschaften außermusikalische Kompetenzen wie Stärkung des Selbstbewusstseins, der eigenen Interessen und des Gruppengefühls, als auch das Wecken von Mitverantwortung, Eigeninitiative und Engagement in Schule und Verein gefördert.

Im Rahmen einer grandiosen Abschlussfeier in der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Gelernte der Woche den Eltern, Vereins- und Schulvertretern aufführten, erhielten sie eine Urkunde des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.

Die drei Absolventinnen können nun nach der Ausbildung zur Musiklotsin an der Eschachschule und in ihrem Musikverein in Villingendorf in Begleitung durch die jeweiligen Verantwortlichen entsprechende Aufgaben im Bereich der Musik übernehmen, wie z.B. Dirigieren eines Musikstücks im Schulorchester oder Anleiten eines Gruppenspiels bei Probewochenenden.

Weitere tolle Eindrücke aus der Woche und mehr Informationen über den Musiklotsenkurs können Sie im SWR2-Radiobeitrag unter folgendem Link anhören: https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-treffpunkt-klassik/spielen-wie-man-will-musiklotsen-ausbildung-fuer-jugendliche-in-staufen/swr2/13172531/

(Text und Fotos: P. Bruder)

Foto 1: Teilnehmer des Musiklotsenkurs Calea Grimm (8c), Nele Grimm (7c), Julia Nester (9a) mit der Lehrgangsleiterin und Lehrerin Patricia Bruder

Foto 2: Dirigieren eines Ensembles