Viele Viertklässler kommen mit ihren Eltern der Einladung zum Schnuppernachmittag nach

27.02.2024

„Nicht für jeden das Gleiche, sondern für jeden das Richtige“

Am vergangenen Mittwochnachmittag öffnete die Eschachschule ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, die einen Einblick in das Schulleben und das pädagogische Konzept der Schule erhalten wollten. Der Schnuppernachmittag begann um 14.30 Uhr und bot ein vielfältiges Programm für alle Besucher.

Herr Konrektor Munding begrüßte die interessierten Schüler/innen und Eltern auf das Herzlichste und stellte die Schule vor.

Mit fetzigen Liedern wurden die Gäste in der Mensa vom Schülerchor unter Leitung von Musiklehrer Mike Krell begrüßt. Die Sänger schwärmten dabei von ihrer Schuleinrichtung. Recht lustig ging es weiter. Clowns sorgten zunächst mit Hilfe der KI und anschließend mit einstudierten Späßen durch den AG-Leiter Klaus Denkinger-Schirott für Unterhaltung.

Im Anschluss wurden die Viertklässler von Schülerlotsen aller Klassenstufen vor der Mensa abgeholt, um einen Einblick in den Unterricht und die außerschulischen Aktivitäten zu erhalten.  Das Lehrerkollegium sowie das Team aus der Ganztagesbetreuung hatten sich tolle Aktionen für die Schüler/innen ausgedacht. Auch ein Besuch in der Bücherei mit ihrem beeindruckenden Medienangebot durfte nicht fehlen.

Währenddessen konnten sich die Eltern der Viertklässler bei einem Vortrag in der Aula durch die Schulleitung über das System „Gemeinschaftsschule“ informieren. In einer Gemeinschaftsschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren eigenen Bildungsweg zu finden. Es gibt keinen starren Bildungsgang, so wird beispielsweise erst in Klasse 8 die Entscheidung über den angestrebten Abschluss getroffen.

Im Anschluss konnten die Eltern das Lernatelier, eine Besonderheit der Gemeinschaftsschule, sowie die Fachräume besichtigen. Besonders beeindruckt haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, die über das Gelände führten und fachkundig Auskunft geben konnten.

Gegen 16.30 Uhr trafen sich die Viertklässler mit ihren Eltern in der Mensa der Eschachschule. Das Mensa-Team bewirtete die Ankommenden mit frischen und köstlich duftenden Waffeln, Kuchen und Getränken. Dort standen Herr Munding, die Lehrkräfte und Sekretärinnen sowie das Ganztagesteam für weitere Fragen zur Verfügung.

Insgesamt war der Schnuppernachmittag an der Eschachschule ein voller Erfolg. Die Besucher konnten einen lebendigen Eindruck vom Schulleben gewinnen und erhielten umfassende Informationen über das pädagogische Konzept der Schule.