Faszination Mensch – Ausflug in die „Körperwelten Stuttgart“

02.02.2024

Im Rahmen des Biologieunterrichts unternahm die Klasse 10a der Eschachschule Dunningen mit Frau Bruder und Herrn Plähn eine Exkursion zu den „Körperwelten“ in Stuttgart. Diese Ausstellung ermöglichte den Jugendlichen eine faszinierende Reise in den menschlichen Körper. Sie erhielten dort einen Einblick in den komplexen Aufbau unseres Körpers und es wurden ihnen die Funktionsweise und das Zusammenspiel der einzelnen Systeme und Organe verständlich erklärt. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung auf die Gesunderhaltung ihres Körpers hingewiesen. Die Körperwelten zeigten unterschiedliche Themengebiete der Humanbiologie an wirklichkeitsgetreuen menschlichen Präparaten, die im bisherigen Biologieunterricht behandelt wurden. So erhielten die Jugendlichen einen ganzheitlichen Überblick und Einblick in und über den eigenen Körper inklusive dessen Aufbau und Funktionsweise. Die Schülerinnen und Schüler lernten durch die altersgerecht und ästhetisch gestaltete Ausstellung und die dazugehörige Stationsarbeit, ihren eigenen Körper zu schätzen.

(Text und Fotos: P. Bruder)

Foto: Die Klasse 10a beim Besuch der „Körperwelten Stuttgart“