Mittagessen in der Schulmensa im Schuljahr 2023/2024

Liebe Schülerinnen, Schüler und alle Mensagäste!

Sie sind herzlich eingeladen, an der Schulverpflegung der Eschachschule Dunningen teilzunehmen. Für die Organisation – von der Bestellung über die Essensabholung bis zur Abrechnung – nutzen wir das Software-Programm MensaMax. Bargeld ist nicht erforderlich und Sie haben eine schnelle Übersicht über die bestellten und abgeholten Menüs, sowie über den Kontostand.

Anmeldung bei MensaMax

Beantragen Sie dafür bei https://login.mensaservice.de ein neues Kundenkonto,
die dafür notwendigen Daten lauten:

Das Projekt:                 RW111

Die Einrichtung:          ESD

Der Freischaltcode:    0404

Sie erhalten eine E-Mail mit ihren persönlichen Zugangsdaten. Der Login-Name wird automatisch vergeben, das Passwort können Sie nach Ihren Wünschen ändern.

Guthaben und Bezahlung

Bestellungen sind nur möglich, wenn Guthaben auf dem MensaMax-Konto vorhanden ist.
Bitte laden Sie das MensaMax-Konto frühzeitig auf bzw. richten Sie einen Dauerauftrag ein.

Die Bankverbindung lautet:

Empfänger:                         Mensa Eschachschule

IBAN:                                   DE40 6425 0040 0009 0726 51

BIC:                                        SOLADES1RWL

Verwendungszweck:      Login-Name des Nutzers

Für die schnelle und reibungslose Zuordnung des Guthabens auf das MensaMax-Konto tragen Sie im Verwendungszweck nur den Login-Namen des Nutzers ein.

Sinkt der Kontostand unter 15,00 €, werden Sie durch das Programm automatisch darüber informiert und Sie können das Guthaben rechtzeitig wieder aufladen. Bereits bestellte Essen sind beim Kontostand schon berücksichtigt. Möchten Sie die Information zum Stand Ihres Kontos zusätzlich per E-Mail erhalten, tragen Sie bitte bei E-Mail/Kontostandbenachrichtigung Ihre E-Mail-Adresse ein.

Rückerstattung von Guthaben

Wer die Eschachschule verlässt oder das Angebot in der Mensa nicht mehr nutzen möchte, kann das Mensamax Konto auflösen. Wir haben dazu einen Leitfaden erstellt. Melden sie sich bei uns, dann senden wir Ihnen den Leitfaden zu.

Essensbestellung und Abbestellung

Die Essensbestellung für den jeweiligen Tag muss bis spätestens 5 Tage vor dem Ausgabetermin vorgenommen sein, z. B. muss für Montag einer Woche am Mittwoch der Vorwoche bis 12.00 Uhr bestellt sein.

Für die Bestellung klicken Sie im Speiseplan das gewünschte Menü an. Das bestellte Mittagessen ist dann farbig hinterlegt.

Essensabbestellungen, z. B. wegen Krankheit, können Sie selber noch am Essenstag bis 8.30 Uhr im MensaMax durchführen. Wichtig: Spätere Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Klicken Sie für die Abbestellung im Speiseplan das jeweilige Menü an, das Mittagessen ist abbestellt, wenn es nicht mehr farbig hinterlegt ist.

Für die Bestellungen und Abbestellungen können sie die MensaMax-App nutzen.
Sie finden diese im Google Play App Store oder im Apple App Store.

Sollten Sie zu Hause keine Möglichkeit für die Essensbestellung und -abbestellung haben, konnten Sie eine Frist nicht einhalten oder ist der Chip verloren gegangen, dann setzen Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon mit uns in Verbindung.

Schülerinnen und Schüler können sich auch persönlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ganztagesbetreuung wenden.

Menüs und Preise (Schuljahr 2023/2024)

Sie können von Montag bis Donnerstag aus folgenden Menüs wählen:

Mit Vorbestellung:

• Vollwert- oder vegetarisches Menü, jeweils zum Preis von 5,00 €
  • großer Salatteller mit Beilagen (z. B. Schnitzelstreifen) für 3,80 € (Di – Do)
  • montags: eine große Schale Suppe zum Preis von 3,80 €

Ohne Vorbestellung:

• großer Salatteller vom Buffet ohne Beilagen für 3,80 €

Zu jedem Mittagessen gehört ein Nachtisch (Obst oder kleines Dessert).

Beilagensalate zum Menü, die im Speiseplan vermerkt sind, können am Salatbuffet selber ausgewählt werden.

Essensausgabe

Für die Abholung und Legitimation bei der Essenausgabe erhalten Sie einen RFID-Chip.  Die Pfandkosten dafür betragen 5,00 € und werden direkt vom MensaMax-Konto abgebucht, bei Rückgabe des RFID-Chip werden diese wieder gutgeschrieben. Haben Sie, bzw. Ihr Kind den Chip bei der Essenausgabe nicht dabei, wird das bestellte Mittagessen trotzdem ausgebeben. Allerdings wird dann eine Verwaltungsgebühr von 20 Cent erhoben.

Bildung und Teilhabe

Wenn Sie eine Bewilligung für Bildung und Teilhabe vom Jobcenter oder vom Kreissozialamt haben, Bürgergeld oder Wohngeld beziehen oder Kinderzuschlag von der Familienkasse bekommen, dann können Sie den Berechtigungsausweis bei uns abgeben. Wir verrechnen die Kosten für das Mittagessen dann selber mit der jeweiligen Stelle und für Sie entstehen keine Kosten.

Ihr Team der Ganztagesbetreuung und das Mensateam der Eschachschule Dunningen

Telefon    074043 – 92905  34