Die Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Dunningen.

Aktuell stehen etwa 10.000 Medien zur Ausleihe, davon über die Hälfte im Kinder- Jugend und Familienbereich bereit.

Kontakt und Info:

Für weitere Informationen und Fragen erreichen Sie das Büchereiteam unter 07403/9290520 oder per Mail unter buecherei@gemeinde-dunningen.com

Neben zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen helfen vierzehn ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Ausleihdienst mit. Außerdem ist für die Schüler das Team der Ganztagesbetreuung in der Bücherei.

In der Bücherei gib es:

• Romane
  • Sachbücher
  • Kinder- und Jugendbücher für alle Alters- und Interessengruppen
  • CDs, DVDs, Tonies
  • Zeitschriften

Online-Katalog:

Der gesamte Bestand ist bequem von zuhause aus 24/7 im Online-Katalog der Bücherei einsehbar. Mit Lesernummer und Passwort können im Katalog auch Vorbestellungen und Verlängerungen vorgenommen werden.

Willkommen (bibliotheca-open.de)

Anmeldung / Benutzungsordnung:

Downloads (bibliotheca-open.de)

Fristen / Gebühren:

Mit einem gültigen Büchereiausweis ist die Nutzung der Bücherei für alle, im Rahmen der Benutzungsordnung, kostenlos. Bei Versäumnis, Nichtbeachtung oder Beschädigung der Medien werden Gebühren erhoben.

Die Ausleihfrist aller Medien beträgt 28 Tage. Eine Verlängerung ist möglich (sofern keine Vormerkung vorliegt) und kann persönlich in der Bücherei, telefonisch unter 07403/9290520, per E-Mail oder direkt im Online-Katalog im Nutzerkonto vorgenommen werden.

Zeitschriften und DVDs, Tonies sind von Verlängerungen ausgenommen.

Gebühren für nicht zurückgebrachte Medien:

• Ersatz für verlorenen Ausweis: 2,50€
  1. Mahnung nach 5 Tagen: 0,75€ pro nicht zurückgegebenem Medium
  2. Mahnung nach 13 Tagen: 1,50€ pro nicht zurückgegebenem Medium
  3. Mahnung nach 20 Tagen: 2,25€ pro nicht zurückgegebenem Medium

Verloren gegangene oder beschädigte Medien müssen bezahlt werden.

Öffnungszeiten:

Dienstag – Donnerstag: 14.00 – 16.00 Uhr