Sportunterricht auf der Skipiste

20.02.2024

Das Profilfach Sport der Klassenstufe 8 der Eschachschule Dunningen absolviert den Sportunterricht auf der Skipiste

Am Sonntagvormittag fuhren 28 Achtklässler der ESD im Rahmen der Profilfachwoche der Stufe 8 mit ihren Begleitpersonen nach Sonthofen im Allgäu um dort ein einwöchiges Skilandheim zu verbringen. In Kleingruppen, jeweils unter Anleitung ihrer Lehrperson, konnten die Schüler*innen am Montagvormittag dann erste Erfahrungen mit den für die meisten neuen Sportgeräten sammeln. 18 Anfänger*innen standen zum ersten Mal auf Skiern und konnten bereits am ersten Nachmittag kleine Erfolge am Übungshang verbuchen. Die Gruppe der bereits geübten Skifahrer*innen konnte ihre Fähigkeiten auf der Piste im Laufe der Woche in ihrem Skikurs erweitern.

Nicht nur das sonnige, zeitweise frühlingshafte Wetter, das die Gruppe fast die ganze Woche über begleitete, sorgte für gute Stimmung: Die Pistenverhältnisse waren trotz der hohen Temperaturen gut, alle Teilnehmenden zeigten sich hochmotiviert auf den gut präparierten Pisten des Skigebiets ihr Können zu steigern. Die Gruppen verbesserten ihre Fähigkeiten kontinuierlich, sodass alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche die blauen und roten Pisten des Skigebiets bewältigen konnten.

Jeder Skitag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm auf dem Vorplatz der Schwandenbahn im Tal. Danach übten die Achtklässler*innen in vier Kleingruppen, eingeteilt nach dem jeweiligen Können, im Skikurs unter der Anleitung ihrer Begleitlehrer Christian Schondelmaier, Andreas Kalström, Eva Dangelmaier, Christian Holzer und der FSJ-lerin Linda Junker bis zur gemeinsamen Mittagspause auf der Hütte. Nachmittags drehten die Gruppen ihre Runden auf den Pisten, bis sie dann ausgepowert aber mit einem Lächeln im Gesicht mit dem Skibus in ihre Unterkunft in Sonthofen fuhren.

In ihrer Unterkunft „Zum Falken“ in Sonthofen fühlte sich die Gruppe gut aufgehoben. Die gemeinsamen Abendaktivitäten umfassten Spieleabende, einen Fackelspaziergang rund um den Ortwanger See und einen Filmabend.

Auch die nunmehr fünfte Auflage der Skilandheimwoche war wieder ein voller Erfolg. Alle Teilnehmenden konnten ihr Können auf der Skipiste verbessern. Gerade die Anfänger unter den Schülerinnen und Schülern lernten im Rahmen dieser Woche eine für sie neue Sportart kennen. Bei der am letzten Tag anstehenden Bewertungsabfahrt in einem für die Schüler abgesteckten Kurs, konnten alle ihr Können zeigen. Die Schüler und Schülerinnen dürfen wirklich stolz auf sich sein, denn jeder konnte seine Fähigkeiten auf Skiern während der Woche deutlich steigern.

Christian Holzer und seine Lehrerkollegen der ESD freuen sich darüber, dass auch in diesem Jahr die Skilandheimwoche im Rahmen des Profilfachs Sport so reibungslos und aus sportpädagogischer Sicht sehr erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Am Freitagabend kam die Gruppe nach einer kurzweiligen Busfahrt müde, zufrieden und wohlbehalten gegen 19 Uhr Uhr wieder am Busbahnhof der Eschachschule an, wo die Schülerinnen und Schüler von ihren Familien in Empfang genommen wurden.

Fotos: Holzer