Ganztag

Die Eschachschule ist eine Ganztagsschule. Den Schülerinnen und Schülern steht ein breites Spektrum an Angeboten zur Pausengestaltung im Mittagsband zur Verfügung.

Mensa

Von Montag bis Donnerstag gehen die Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsende am Vormittag im Klassenverband in die Mensa, wo sie ein Mittagessen bekommen oder ihre mitgebrachten Vesper verzehren können.
Das Mittagessen muss vorbestellt werden, zur Auswahl stehen 2 Menüs, Salatteller und Suppe.

Cafeteria

In der Cafeteria können sich die Schülerinnen und Schüler während der Mittagspause aufhalten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, Getränke und verschiedene Kleinigkeiten zu kaufen. Immer wieder gibt es hier für interessierte Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich in der Küche auszuprobieren, z. B. Waffeln oder Crepes backen.

Außenbereich

In der Mittagspause stehen den Schülerinnen und Schüler im Außenbereich ein Kleinspielfeld, ein Bouleplatz, Tischtennisplatten und ein Basketballkorb zur Verfügung. Einräder und anderes Spiel- und Sportmaterial für den Außenbereich, sowie Picknickdecken können ausgeliehen werden.

Treff C

Im Treff C ist der Aufenthaltsbereich im Schulgebäude während der Mittagspause. Hier befinden sich ein Spiel- und Bastelraum, ein PC-Raum, ein Chill- und ein Ruheraum, außerdem gibt es Billard und Tischkicker.

Sporthallen

In den beiden Sporthallen können sich die Schülerinnen und Schüler bei diversen Sport- und Spielangeboten mit Ball oder Sportgeräten betätigen und ausprobieren. Die Betreuung findet in Zusammenarbeit mit dem fitS-Seedorf statt.

Musikraum

Im Musikraum können die unterschiedlichsten Instrumente ausprobiert werden
wie z. B. Gitarre und Cajon. Hier übt auch die Schulband.

Bücherei

Die Schul-und Gemeindebücherei ist in der Mittagszeit geöffnet und steht den Schülerinnen und Schülern zum Lesen und Ausleihen zur Verfügung.